Wehmütig erinnere ich mich an Zeiten, in denen die Kunden anriefen und nach einem Interim Manager als Controller verlangten.
Oder einem Personalreferenten.
Heute rufen die Kunden an und suchen einen Interim Manager für die Qualitätssicherung im Automobilzuliefer-Geschäft – Bereich Interieur – Gummi.
Und wenn wir dann einen Kandidaten liefern, der spezialisiert ist auf die Qualitätssicherung im Automobilzulieferergeschäft – Bereich Interieur – Kunststoff: Dann lehnt der Kunde den Kandidaten ab – mit treuem Blick und der entwaffnenden Aussage: „Der passt gar nicht!“
Und wenn heute Kunden anrufen und das Gespräch eröffnen mit den Worten: „Wir sind Automobilzulieferer und wir suchen einen Programm-Manager …“ dann schnellt mein Ruhepuls in ungeahnte Höhen.
Am Dienstag, um 19.25 Uhr, also zur Regelarbeitszeit (gab´s da nicht mal eine 35-Stunden-Woche?), ruft ein Kunde an und bittet um Hilfe:
„Wir suchen einen Senior Appication-Engineer mit Spezialisten-Wissen in Klebstoffen im Bereich Medical B2B“.
Hä?
Ein paar Rückfragen runden das Bild jedoch schnell ab und lassen mich zuversichtlich antworten:
„Wir haben einige klasse Chemiker bei MANATNET – und wenn alle Stricke reißen, dann greife ich auf die AIMP-Pools zu. Da werden wir sicher einen Interim Manager finden!“
I couldn´t have been more wrong!
Sechs promovierte Chemiker bei MANATNET haben mir gedankt, dass ich an sie gedacht habe – und unmittelbar darauf abgelehnt: “Das Thema ist zu speziell!”
Vier der leistungsstarken AIMP-Provider gefragt: Fehlanzeige!
Das MANATNET-Netzwerk im Hilfe gebeten: Fehlanzeige!
Bei XING gesucht: Fehlanzeige!
Nun, ich bin gnädig zu mir selbst: Ich habe das falsch eingeordnet!
Denn die Welt der Chemie ist für mich völlig unbekanntes Terrain – ebenso wie die Welt der Physik, was sich bereits im Abiturzeugnis überdeutlich niedergeschlagen hatte. Jahre später führt allein die Lektüre des Einseiters zum Nachweis des Higgs-Teilchens in der FAZ von gestern unmittelbar zu einem formidablen Kopfschmerz bei mir. Und zur tiefen Gewissheit: Du bist ein Nichts!
Und dann finden wir tatsächlich einen Interim Manager: Bei MANATNET. Er war auf dieses „sehr spezielle Thema im Lebenslauf nicht eingegangen“. Folglich hatten wir diese Erfahrung in der Datenbank nicht abgebildet – und somit auch nicht finden können.
Er fand sich selbst – aufgrund meiner Bitte um Hilfe an die Interim Manager bei MANATNET.
Nein, ich hätt´ ihn nicht würgen, ich hätt´ ihn umarmen können!
Feedback des Kunden: „Das hört sich zunächst einmal wie ein Volltreffer an.“
Soeben erhalte ich die Nachricht vom Kunden: „Leider ist der Kandidat bei uns durch das Netz gefallen: Wir möchten jemanden mit explizierter Converting Erfahrung….“
Und in meinem Hirn bildet sich zaghaft eine wunderbare Analogie:
Higgs-Teilchen im Interim Management
Pingback: EIN SPEZIALIST FÜR DAS WEGKLOPFEN VON NEBELSCHWADEN | Interim Management Blog